Ein besonderer Höhepunkt des Handballjahres in Neuenburg ist seit über 60 Jahren das inzwischen bundesweit bekannte Pfingst-Handballturnier. Viele Mannschaften nehmen gern die Möglichkeit wahr, vor der prächtigen Kulisse des Urwaldes in einer Zeltstadt einige Tage unbeschwerten Urlaub im Erholungsort Neuenburg zu verbringen! Gerade am Ende einer schweren Saison ist dies Treffpunkt vieler Mannschaften um das vergangene Revue passieren zu lassen. Mittelpunkt der Pfingsttage aber ist der Handballsport, sowie die Bildung neuer Freundschaften im gesamten Bundesgebiet. Während in den ersten Jahren jeweils zu Ostern gespielt wurde - seinerzeit noch auf dem Großfeld - wichen die Organisatoren wegen der oft widrigen Witterungsverhältnisse zu diesem Zeitpunkt - es gab schon Turniere mit Schneetreiben - auf Pfingsten aus.

Die Beliebtheit des Pfingst-Handballturniers lässt sich ablesen an den Namen der teilnehmenden Vereine. Sie kommen aus Berlin, Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern und den Niederlanden. Begonnen hat alles 1947, als zum ersten Mal Vereine aus Friesland und Wilhelmshaven zu Gast in Neuenburg waren. In mehreren Klassen wird um die begehrten Pokale gekämpft, die beim abschließenden Discoabend den glücklichen Siegern überreicht werden. Nach fast 60 Jahren hat sich dies aber immer wieder verändert. In den vergangenen Jahren konnte das O-Team immer wieder neue Mannschaften von nah und fern begrüßen. Die Aufnahme verschiendener Spiele am Freitagabend, wie zum Beispiel die Forest-Games - eine Art "Spiel ohne Grenzen" oder dem Menschenkickerturnier sorgt bereits für ausgelassene Stimmung und heizt das Publikum für den Abend ein.

Geändert hat sich auch das Sportangebot. Vom anfänglichen Großfeld-Handball ging man immer mehr ab, bis sich das Pfingstturnier zu einem echten Kleinfeld-Turnier mit bis zu fünf Spielfeldern entwickelte, damals aber noch mit Jugendturnieren, die es heute nicht mehr gibt. Heute wird meist an zwei Tagen auf vier bis fünf Spielfeldern in verschiedenen Leistungsklassen gespielt. Am Samstag treten die Männer und Frauen aus der Kreisklasse & Kreisliga gegeneinander an. Am Sonntag treffen sich dann die Mannschaften der Männer und Frauen aus den Kreisoberligen, Bezirksklassen/ligen und höheren Ligen. Die Kreisklassenturniere werden dabei auch immer wieder gerne von Hobbymannschaften genutzt.

Als Rahmenprogramm wird jedes Jahr immer eine Tombola veranstaltet und Freitag und Samstagabend finden immer die großen Zeltfeten statt. Außerdem finden am Freitagabend die eingangs schon erwähnten Spiele statt, die zur Erheiterung beitragen. Auf den folgenden Seiten findet ihr nun weitere Informationen, sowie Impressionen in Form von Bildern, Berichten und Videos.